HomeSitemapKontaktExtranet
 
 

Hochleistungs-Waschstraße mit hydraulischen Antriebskonzept

Das Novum bei Christ!

Zur Erzielung höchster Fahrzeugdurchsätze an hoch frequentierten Waschstraßenstandorten bietet die Christ Hochleistungs-Waschstraße mit hydraulischem Antriebskonzept die passende Waschphilosophie:
Saubere und trockene Fahrzeuge bei höchsten Bandgeschwindigkeiten mit robuster und unkomplizierter Waschtechnik aus Edelstahl.

Die Christ Hochleistungs-Waschstraße mit hydraulischem Antriebskonzept kann auch als EXPRESS-Waschstraße ohne Vorwaschpersonal konzipiert werden. Das Anlagenpersonal kann sich auf die Kundenberatung und den aktiven Waschprogrammverkauf konzentrieren – die Anlage erledigt die Fahrzeugpflege.

 

zum hochauflösenden Bilddownload

Waschstraßenstandorte mit hohem Waschkundenpotential benötigen die passende Maschinentechnik um ein Maximum an Fahrzeugdurchsatz zu generieren.
Mit der Christ Hochleistungswaschstraße mit hydraulischem Antriebskonzept werden höchste Fahrzeugdurchsätze erzielt, da die Maschinentechnik speziell auf den Waschbetrieb mit höchsten Bandgeschwindigkeiten ausgelegt ist. Selbst bei Bandgeschwindigkeiten bis zu 14 m/min für Fahrzeugdurchsätze von bis zu 140 Pkw/h und mehr, werden die Fahrzeuge bei entsprechend dimensionierter Schleppkettenlänge und Bestückung sauber und schonend gewaschen und getrocknet. Somit gibt es selbst an waschintensiven Tagen und Stoßzeiten keinen Grund für lange Wartezeiten an der Waschstraße.
Mit dem bewährten Baukastensystem von Christ kann jede Waschphilosophie – egal ob Dienstleistungs- oder Expresswäsche – in Verbindung mit dem für den Standort sinnvollen Waschmaterial realisiert werden.
Durch den unkomplizierten und effizienten Arbeitsablauf der Aggregate, kombiniert mit dem Einsatz von Edelstahl, wird der Langlebigkeit und Verschleißreduktion der Waschstraßenaggregate – trotz höchster Waschzahlen – Rechnung getragen.

Der hydraulisch angetriebene Rundumwäscher von Christ bildet das zentrale Waschaggregat der Hochleistungs-Waschstraße.
Die beiden übermittig waschenden, vertikalen Waschwalzen erreichen die Front-, Seiten- und Heckflächen der Fahrzeuge durch die Rundumbewegung der flexiblen Wascharme. Durch den profilierten Walzenbesatz werden auch die oberen Seitenflächen von gewölbten Karosserieformen erreicht.
Kombiniert werden kann der Rundumwäscher mit halbhohen Konturenwalzen für die detaillierte Reinigung der Kotflügelflächen, der unteren Fahrzeugseite und der Schwellerbereiche der Fahrzeuge.
Zur Reinigung von Motorhaube, Dachfläche und Heckklappe/Kofferraumdeckel kann am Rundumwäscher eine Dachwalze angebaut werden.
Die Dachwalze, die im Steigprinzip arbeitet, kann darüber hinaus auch als freistehende Dachwalze ausgeführt werden.

Hydraulische Steig-Dachwalze (angebaut am Rundumwäscher)

Selbst im sonst kritischen Heckbereich der Fahrzeuge wird durch den gleichmäßigen Nachschwenkvorgang der Heckwaschwalzen ein perfektes Reinigungsergebnis erzielt. Durch den profilierten Besatz der Waschwalzen können auch gewölbte Heckflächen gewaschen werden.

Mit dem Front-/ Seiten- und Heckwäscher von Christ wird die Hochleistungs-Waschstraße perfektioniert.
Durch die Platz sparende asymmetrische Walzenanordnung erfolgt während der Fahrzeugdurchfahrt die waschschattenfreie Frontflächenwäsche mit den unten gelagerten Frontwaschwalzen.
Die Seitenflächenwäsche erfolgt durch alle vier pneumatisch gesteuerten, hydraulisch angetriebenen vertikalen Waschwalzen. Die oben gelagerten Heckwaschwalzen schwenken hierbei bei Öffnung der Frontwaschwalzen im hinteren Seitenbereich des Fahrzeugs ein.
Die Heckwaschwalzen folgen dem Fahrzeug pneumatisch gesteuert bei Erreichen der Heckfläche.

Mit der hydraulischen quer liegenden Rad- und Schwellerwascheinrichtung „Kompakt“ von Christ wird die professionelle Schweller- und  Felgenreinigung mit den längs zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs arbeitenden Waschwalzen auf unkomplizierte und verschleißarme Weise komplettiert.
Durch die kompakten Einbaumaße von nur 3.340 mm lässt sich diese Platz sparend z. B. unter der hydraulischen Dachwalze des Rundumwäschers, als auch unter dem textilen Waschmitter „Swingtex“ platzieren.
Idealerweise wird die quer liegende Rad- und Schwellerwascheinrichtung „Kompakt“ mit einer Felgensprüheinrichtung kombiniert. Die Kombination mit einer Hochdruckwascheinrichtung für den Schweller- und Felgenbereich wirkt sich zusätzlich positiv auf das Reinigungsergebnis im kritischen Felgenbereich aus.

Speziell beim Express-Waschkonzept ist durch den Verzicht auf Vorwaschpersonal eine effektive und kraftvolle maschinelle Hochdruckvorwäsche notwendig, um den nachfolgenden Hauptwaschbereich der Waschstraße zu entlasten.
Der hydraulisch angetriebene Hochdruckvorwaschbogen „Jetstream“ von Christ sprüht das Fahrzeug mit seinen 20 gegenläufig arbeitenden und dem Fahrzeug nachschwenkenden Punktstrahldüsen effektiv ab. In Kombination mit kraftvollen Versorgungspumpen (z. B. Hydrazellenpumpen) kann ein Arbeitsdruck von bis zu 60 bar bei über 120 l/min. Wasseraufbringungsmenge erreicht werden. Durch den Nachschwenkvorgang wird eine optimale maschinelle Heckwäsche der Fahrzeuge gewährleistet.
Der „Jetstream“ kann weiterhin durch eine stationäre, rotierende Hochdruck Rad- und Schwellerwascheinrichtung erweitert werden. Diese dient der berührungslosen Hochdruckreinigung des sensiblen Schweller- und Felgenbereichs und stellt eine ideale Vorbereitung auf eine nachfolgende Rad- und Schwellerwäsche mit Waschwalzen dar. Pro Portalseite werden zwei um 360° rotierend sprühende Flachstrahl-Düsenköpfe eingesetzt, die vor allem grobe Verschmutzungen von der Fahrzeugoberfläche im Wirkbereich abschälen. In Kombination mit kraftvollen Versorgungspumpen (z. B. Hydrazellenpumpen) kann ein Arbeitsdruck von bis zu 50 bar bei über 140 l/min. Wasseraufbringungsmenge erreicht werden.

Um Waschaggregate mit hydraulischem Antriebskonzept versorgen zu können, wird ein zentrales Versorgungsaggregat benötigt, welches den Hydraulik-Ölkreislauf sicherstellt. Bei diesem zentralen Versorgungsaggregat handelt es sich um die Christ Hydraulikstation.
Ein zentraler Antriebsmotor steuert die drei in der Hydraulikstation befindlichen Hydraulikpumpen (Hydraulik-„Banks“) an. Pro Hydraulikpumpe können zwei Hydraulikantriebe versorgt werden. Das Hydrauliköl wird von der Hydraulikpumpe über entsprechende Zu- und Rücklaufleitungen im Kreislauf gehalten. Mit einer Christ Hydraulikstation können somit bis zu 6 Hydraulik-Antriebe versorgt werden. Der Arbeitsdruck der Hydraulikpumpenkreisläufe kann direkt an der Hydraulikstation überwacht werden.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit der hydraulisch angetriebenen Waschwalzen kann wunschgemäß und je nach eingesetztem Waschmaterial eingestellt werden.

Da mit einer Christ Hydraulikstation bis zu 6 Hydraulik-Antriebe versorgt werden können, ist je nach Gesamtzahl der zu versorgenden Hydraulik-Antriebe in der Hochleistungs-Waschstraße deren Anzahl entsprechend zu wählen. Die Hydraulikstationen können einzeln und Platz sparend im Technikraum oder in der Waschstraße platziert werden.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Otto Christ AG,
Postfach 12 54, 87682 Memmingen,
Telefon 0 83 31/857-0, Fax 0 83 31/857-493,
verkauf@christ-ag.com, www.christ-ag.com.




Drucken  Drucken